Dina hat eine tolle Entwicklung hinter sich! Es ist so schön zu beobachten wie die Kleine aufblüht. Sie liebt die täglichen Ausflüge durch Wälder und über die Wiesen. Sitz, Platz und Bleib gehört zu den täglichen Übungen, die sie sehr konzentriert und aufmerksam mit macht. Auch das Apportieren von Futterbeutel und mittlerweile Dummy macht sie schon ganz toll. Zur Fütterung lässt sie sich - zwar etwas hibbelig im Anblick der Futterschüssel - auf die Decke schicken und wartet bis die Mahlzeit freigegeben ist. Ich versuche sie an so viele Situationen wie möglich eines Alltags heran zu führen. Letztens haben wir das Pferd einer Bekannten besucht und ich war sehr gespannt wie sie sich auf diese Situation einlassen wird. Nach anfänglichem vorsichtigen Beschnuppern, hat sie sich sofort auf die großen Tiere eingelassen und ist wie selbstverständlich neben dem Pferd her gelaufen. Auch zu einem 1- stündigen Vortrag unter fremden Menschen und Hunden durfte sie mit und hat sich ganz brav zu mir unter den Tisch gelegt, ohne in großen Streß zu geraten.
Dina ist begeisterte Autofahrerin und springt gerne von alleine hinein. Während der Fahrt genießt sie den Blick aus dem Fenster und verhält sich ruhig. Altersgemäß ist sie natürlich draußen sehr wirbelig unterwegs und beim Wettrennen mit Spielkameraden ist sie immer die Schnellste. Ist dabei aber gut ansprechbar und sucht immer wieder den Kontakt zu mir. In der Wohnung ist sie aber, wenn sie draussen entsprechend beschäftigt wurde, nach wie vor eher eine ruhige Hündin.
An der Stubenreinheit arbeiten wir zwar immer noch, aber da geht es nur noch um einzelne Pfützen, die sie nur noch sehr selten macht, wenn sie allein gelassen wird. Sie mag Kinder, sie liebt es zu schmusen, lässt sich mit Futter gut trainieren und ist ein echter Sonnenschein. Jedoch wird sie immer ein Hund mit schlechter Sozialisierung im Welpenalter bleiben. Sie braucht einen stabilen Alltag, der ihr Grundsicherheit gibt. In neuen Situationen oder im Kontakt mit fremden Menschen braucht sie Verständnis, Führung und Geduld von Ihren neuen Herrchen/Frauchen.
Nach wie vor wünsche ich mir ein Zuhause mit Hundeerfahrung und im besten Fall einem souveränen älteren Ersthund. Wer sich das zutraut, bekommt mit Dina einen lustigen, fröhlichen, lernwilligen Begleiter.
Möchten Sie Dina kennenlernen? Bitte melden Sie sich bei uns.