Login

   

     Kontakt   Impressum  Datenschutz  

Header-ZpfotenIIIIIII

   
   
   
   
   
   

! So können Sie helfen !

Herzpfote

 

! Familie gesucht !

Ermis Tierschutz Zypern Hund prof

Amlet sucht seine Familie

!!! Flugpaten gesucht !!!

Flight SponsorshipII

Pflegestellen gesucht 

PS Gesucht

Unsere Andrea hat uns ein Video über einige Zypernpfoten erstellt. Vielen Dank dafür, Andrea!
 
Auch wenn Zypernpfote SIMON schon zu unseren "Grauen Schnauzen" zählt (geschätztes Geburtsjahr 2000!!!), kann er noch immer springen wie ein Fohlen. Heute konnten Simon und Sonic wieder raus, da der Boden draussen trocken genug war. Es ist nicht nur die Nässe, die wir ihnen ersparen wollen, sondern auch die lehmige Erde, die unerbitterlich an den Pfoten und Schuhen klebt und mit jedem Schritt mehr wird. Nach einigen Minuten draußen herumschnüffeln und "Hunde-Post" lesen, ging es zurück in den Kennel. Als Belohnung bekam Simon seinen "Wobbly Kong" gefüllt und für Zypernpfote SONIC (geschätztes Geburtsjahr 2006) werden Leckerlis "versteckt", hinter die Futterschüssel, hinter dem Wassernapf, hinter den Betten, am Rand des Zwingers entlang.
 
Als nächstes waren Zypernpfote MIKA (geb. 2012, Mutter von Maetti und Motte), Zypernpfote MAVI (geb. 2013, von seinen Besitzern zurück gelassen) und Zypernpfote FERB (geb. 2012, beim Tierarzt ausgestzt) an der Reihe. Alle Drei sind sich ziemlich ähnlich. Sehr ähnliche Größe, ähnliches Energielevel, ähnliche Sprungkraft, ähnliche Intelligenz, ähnlicher Nachholbedarf an menschlicher Nähe. Die Vermutung liegt nahe, warum gerade solche Hunde, die eigentlich eine "ideale" Grösse für Stadt und Wohnungsleben haben, ihr zu Hause trotzdem verlieren. Alle Drei sind intellegente Hunde mit viel Energie, die mit körperlichen Betätigungen und mentalen Aktivitäten herausgefordernt werden wollen, aber wahrschienlich zu wenig bekommen haben. Pinscher (Ferb), Pinscher-Mischlinge (Mavi) und Terrier-Mischlinge (Mika) werden dann leider ziemlich "deutlich" um ihren Menschen zu zeigen, dass sie ihre Aufmerksamkeit brauchen.
MIKA wünscht sich eine Familie, in der sie bevorzugterweise eine Einzel-Prinzessin sein kann. Aber sie würde auch einen Prinzen neben sich akzeptieren, wenn er versteht, dass SIE die Erste ist. MAVI und FERB haben beide ein riesiges Streichel-Defizit und würden sich über Familien freuen, die bereit wären am Anfang viel und geduldig in das Streicheleinheiten-Sparbuch einzuzahlen. Alle Drei würde gerne mit ihren Menschen in eine Hundeschule gehen und Mika zeigt viel Talent und Fokus für Tricks und sportliche Hunde-Aktivitäten. Leider haben wir keinen Agility Parcour hier. Wenn ich ihr Laufverhalten und spritzige Wendigkeit sehe, frage ich mich immer, wie sie sich mit Agility tun würde.
 
 
Zypernpfote BELLE (geb. 2008, Schwester von Bess, Betty, Benson und dem "Lucky Bert", der am 20.01.2017 nach Deutschland geflogen ist!) & Zypernpfote KIMY (geb. ca. 2004): Als es wieder so kalt wurde, haben wir ihre Fleece Mäntel und Kuschel Decken aus- und die Hunde eingepackt. Im Auslauf ist Kimy einfach glücklich die Hunde-Post ungestört lesen zu können und kommt manchmal vorbei um sich ein Leckerli abzuholen. Mit Belle arbeite ich gerade an "CHIN REST" auf meiner Handfläche. Für einen berührungsscheuen Hund wie Belle, ist das eine große Überwindung ihr Kinn auf meine Hand zu legen. Aber leckerer Leberkuchen (selbstgemacht) scheint überzeugend genug zu sein und ganz zart berührt sie mit ihrem Kinn meine Hand.
 
Zypernpfote AILA (geb. 2012) & Zypernpfote HENRY (geb. 2010) durften sich im Auslauf ausrennen und herum schnüffeln, bevor Henry mit seinem Weihnachtsgeschenk, einem Ball, der mit Leckerlis gefüllt werden kann, zurück in den Kennel kam und Aila kam mit mir mit um mir mit meiner "Hausarbeit" (Video Assessement) zu helfen. Das Ergebnis werde ich Euch in einem eigenen Video vorstellen. Aila ist eine extrem aufmerksame und fokussierte Hündin, die mir das Training vielleicht sogar zu leicht macht. Mit ihr komme ich mir vor wie ein Fahrschüler in einem Porsche.
 
Zypernpfote BESS (geb. 2008) & Zypernpfote CHESTER (geb. 2014): Die ersten Minuten im Auslauf werden von den meisten Hunden zum Herumlaufen und Schnüffeln verwendet. Bess und Chester kehren aber bald zu uns zurück und genießen es mit uns zu interagieren. Diesesmal hat sich Bess hingelegt, während Chester neben mir saß. Und das gab mir die gute Gelegenheit, die jeweilige Position zu reinforcen/belohnen. Bewußtes Entspannen ist genauso wichtig wie körperliche Aktivität.
 
Wenn ich zu Zypernpfote MANNY (geb. 2011) in den Kennel gehe, dann "springt" er freudig hin und her während ich im Inneren meine Hände über den kopf zusammen schlage, weil er ja eigentlich "ruhig" bleiben soll. So verwende ich die ersten Minuten zusammen mit ruhigen Übungen, wie SITZ, bei dem die Abstände bis zum nächsten Click + Treat immer länger werden (und dabei seine Atmung immer ruhiger wird), dann SITZ mit Augenkontakt, danach ZEN. Das ist eine Übung, bei dem ich ihm meine Faust, in der ein Leckerli drinnen ist, präsentiere. Wenn er aufhört daran herum zu schlecken, Click + Treat. Als cleverer Schäferhund-Mischling  hat er das schnell heraus. Nach einer ruhigen Runde "um den Block" bekommt er einen Kong gefüllt mit Trocken- und Nassfutter. Und während er damit beschäftigt ist, lege ich ihm einen Kauknochen ins Bett, den er dann später findet.

   

Spenden

Sie können uns mit Sachspenden oder auch finanziell unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Oder direkt über PayPal spenden:

Notfellchen Topf

Aktuell befinden sich
2.818,72 Euro
im Notfellchen Topf
nutricanis logo getreidefrei
Sie bestellen Futter -
Wir erhalten eine Spende!

    FacebookLogo

© Zypernpfoten in Not e.V.