Rasse: Jack Russel X (Hündin)
Geburtsdatum: ca. Juni 2016
Maße: SH 40 cm / H 49 cm / L 64 cm
Kastriert: Ja
Geimpft: Ja
Gechipt: Ja
Farbe: weiß/Beige
Gut zu Kindern: unbekannt
Gut zu Katzen: unbekannt
Gut zu Hunden: Ja
Seit Dezember 2023 im Julia Tierheim auf Zypern
Update vom 03.09.2024:
Eine wichtige Notfellchen-Info gleich vorab: Mayia ist inzwischen sehr gut auf ein Epilepsie-Medikament eingestellt und hatte keine weiteren Anfälle mehr. Sie kann so ein ganz normales Leben führen.
Unsere Mayia ist eine überaus menschenbezogene Hündin, sie möchte auf jeden Fall immer in der Nähe ihrer Bezugspersonen sein, ist dabei aber nicht aufdringlich sondern legt sich einfach gerne dazu. Sie ist nicht der typische Kuschelhund, holt sich zwar zwischendurch selbstverständlich mal Streicheleinheiten ab und liegt gemütlich mit auf dem Sofa, aber eben nicht unbedingt auf dem Schoß oder eng an den Menschen gelehnt.
Rassebedingt möchte Mayia gern der Sheriff im Haus sein und alle - aber auch wirklich alle! - Entscheidungen für ihre Menschen und/oder Tier-"Rudel“ selber treffen. Sie lässt sich aber bereitwillig umleiten und ist dann eigentlich sogar total dankbar und erleichtert. Sobald sie merkt, dass ihr Mensch alles selber regelt, kann sie sehr gut entspannen und die Verantwortung abgeben.
Dass sie bereits 8 Jahre alt ist, hat Mayia wohl bisher noch keiner erzählt, denn beim Spazierengehen merkt man es ihr nicht im geringsten an... Sicherlich benötigt sie keine Marathonausflüge, liebt es aber total, einfach zu laufen und sich zu bewegen. Zum alten Eisen gehört Mayia definitiv noch lange nicht, sie möchte ihre täglichen Eroberungstouren genießen und ist noch überaus lernwillig, wenn auch manchmal durchaus etwas stur.
Im Umgang mit anderen Hunden entscheidet die Sympathie. Mayia kann durchaus auch spielen, hat dabei aber einen etwas eigenen Stil, der etwas ruppig und auch lauter sein kann, womit nicht jeder Artgenosse gut umgehen kann. Mittlerweile kann sie andere Hunde auch schon viel besser einschätzen und lesen, ist jedoch manchmal noch etwas unsicher und benötigt dann die Unterstützung von uns Zweibeinern.
Im neuen Zuhause sollten keine kleinen Kindern und andere Tierarten dauerhaft wohnen, da Mayia sehr reizempfänglich ist. Ein Garten wäre für unsere Sonnenbeterin ein absolutes Plus. Eine Wohnung sollte sich in der unteren Etage befinden oder per Fahrstuhl erreichbar sein und eher in einer ruhigeren Wohngegend liegen.
Können Sie sich vorstellen, unserem Notfellchen Mayia ein liebevolles Zuhause zu schenken? Dann melden Sie sich gern bei uns, Mayias Köfferchen ist schnell gepackt!
Update aus Februar 2024:
Nachdem Mayia mehrere kleine Anfälle hatte, haben wir mit ihr ein MRT gemacht und sie neurologisch untersuchen lassen. Wie bereits vermutet hat Mayia Epilepsie, die nun medikamentös eingestellt wurde.
Sie wird nun leider ihr leben lang Medikamente nehmen müssen und ihre Chance eine Familie zu finden, hat sich dadurch natürlich sehr verringert.
Mayia ist eine ausgesprochen liebe Hündin und es bricht uns das Herz, dass sie vielleicht nie wieder in einer eigenen Familie leben wird.
Ursprünglicher Text:
Sechs Jahre hatte Mayia ein Zuhause, und hätte sicher nie einen Gedanken daran verschwendet, dass sie mal in einem Tierheim landen würde.
Sichere merkte sie irgendwann, dass das Interesse ihrer Familie an ihr nicht mehr besonders gross war, denn immer öfter landete sie auf dem Balkon und verbrachte dort sehr viel Zeit alleine. Dieses rief irgendwann das Vetamt auf den Plan, denn es ist inzwischen auf Zypern verboten Hunde auf dem Balkon zu halten. Die Besitzer erklärten vor dem Vetamt, dass sie keine Zeit mehr für Mayia haben und sie daher ihr Leben auf dem Balkon verbringt und ohne zu zeogern, waren sie bereit ihren Hund in ein Tierheim abzugeben. Und so landete Mayia bei uns.
Die ersten Tage war Mayia natürlich total verstört, hatte Probleme zu verstehen was passiert ist. Alles war so anders, sie musste ihr gemütliches Körbchen gegen den Zementboden im Tierheim tauschen. Die Hartplastikkörbe mit Decken drin waren natürlich nicht halb so gemütlich, wie das Hundebett indem sie bisher schlafen durfte.
Inzwischen hat sie sich ihrem Schicksal gefügt, freut sich ueber Schmuseeinheiten mit den Helfern und ist froh ueber die Gesellschaft der anderen Hunde im Zwinger. Aber glücklich ist sie nicht.
Mayia hofft sehr, bald ihre neue Familie zu finden, die sie wirklich liebt und sie nie wieder im Stich lässt.
Haben Sie sich in Mayia verliebt und möchten ihr eine liebevolle Familie schenken, dann melden Sie sich bitte bei uns.
Mayia würde gerne, kastriert, geimpft, gechipt mit ihrem EU-Ausweis und Traces Papieren zu Ihnen reisen.
Hier gelangen Sie zum Anfrageformular und zu unseren Ansprechpartnern für Interessenten.